Service Menü

Sie befinden sich hier:

Aufgabenbereiche und Ziele

Die Ergebnisse der TMN-Marktanalyse/Monitoring werden in Zukunft genutzt

  • für die Entwicklung der eigenen Marketingtätigkeit
  • für die Weiterentwicklung der Infrastruktur in Regionen und Orten
  • für themenorientiertes Marketing der Regionen, Orte und touristischen Unternehmen
  • für die Entwicklung neuer Produkte und Angebote
  • für die Entwicklung von Zukunftsszenarien und Trendaussagen


Aufgaben und Ziele der TMN-Marktanalyse/Monitoring

Aus dem Nebeneinander verschiedener Daten und Themen muss ein geschlosseneres Marktbild entwickelt werden. Die Touristiker in Niedersachsen werden regelmäßig über die Ergebnisse der Marktforschung informiert. Die Aufgabenschwerpunkte und Zielsetzungen der Marktforschung lauten daher:

  • Höhere Kosteneffizienz bei der Daten-Beschaffung
  • Höhere Aktualität und innere Konsistenz der Daten
  • Verbesserung der Datenvalidität durch höhere Stichprobe
  • Verbesserte Abbildung der Reisen im Kurzreisesegment (ab 1 Übernachtung)
  • Know-How-Transfer durch regelmäßige Information der Partner (Meldungen der TMN, externe Meldungen, Informationssystem T-Fis Niedersachsen, RSS-Newsfeed, Workshops, Mailings, auf Anfrage, TMN Mafo-Booklets etc.)