Service Menü

Sie befinden sich hier:

Auftaktveranstaltung

Qualität = Gästeglück

Gruppenbild Qualität = Gästeglück, © TMN
Gruppenbild Qualität = Gästeglück © TMN
vergrößern

Am 28.05.2018 fand die Auftaktveranstaltung zu dem Pilotprojekt Qualität = Gästeglück in Braunschweig statt. Auf Einladung des Qualitäts-Teams der TMN und dem Projektpartner Jan-Christoph Ahrens, dem Geschäftsstellenleiter der TourismusRegion BraunschweigerLAND, kamen Vertreter aus den verschiedenen Landkreisen zusammen.


Zu Beginn der Veranstaltung gab Herr Heinsohn vom dwif interessante Einblicke zu den Kernergebnissen des Sparkassen-Tourismusbarometers 2017, dem
aktuellen TrustYou-Score des Braunschweiger Landes und stellte den Zusammenhang von Kundenbewertungen und Zertifizierungen heraus. Als Best-Practice Beispiel der Region berichtete Herr Reckewell, Unternehmensleitung der Tourist-Information Wolfenbüttel, über die Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern vor Ort und die eigenen innerbetrieblichen Qualitätsprozesse.


Nun werden die Tourist-Informationen im Rahmen eines Akquisewettbewerbs die örtlichen Leistungsträger für das Thema Qualität sensibilisieren und als Qualitätspartner für die drei Qualitätsinitiativen KinderFerienLand Niedersachsen, ServiceQualität Deutschland und Reisen für Alle gewinnen. Neben der Qualitätssteigerung können sich die Tourist-Informationen außerdem über einen tollen Gewinn freuen: Unter allen teilnehmenden Tourist-Informationen wird eine mobile Fotobox verlost, welche die Tourist-Informationen auf Messen oder für Erinnerungsfotos ihrer Gäste nutzen können. Zusätzlich zu dem materiellen Ansporn wurde auch der kollegiale Wettstreit angestoßen.


Wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung mit den Tourist-Informationen und sind gespannt wie viele zertifizierte Qualitätsbetriebe Anfang 2019 bei der Projekt- Verleihungsveranstaltung ausgezeichnet werden.