Service Menü

Sie befinden sich hier:

Auslandsmarketing Niedersachsen

Bedeutung des internationalen Tourismus für Niedersachsen

Neben der Positionierung des Reiselandes Niedersachsen im Markt Deutschland bearbeitet die TMN im Geschäftsfeld Auslandsmarketing wichtige internationale Quellmärkte. Seit 2005 engagiert sich die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) umfassend in ausgewählten Märkten und erreicht mit dieser Marktauswahl die Länder, die insgesamt rund 63 % der Auslandsnachfrage in Niedersachsen bilden.

 

Aktuelle Entwicklungen des niedersächsischen Incoming-Tourismus stimmen optimistisch!

 

Das Incoming-Geschäft zeigt in Niedersachsen eine dynamischere Entwicklung als der Inlandstourismus und ist somit in den letzten Jahren einer der Wachstumstreiber im niedersächsischen Tourismus.

Die Nachfrage aus dem Ausland ist für Niedersachsen seit 2005 stetig gestiegen und befindet sich Ende 2015 auf dem bisherigen Höchststand. Mit rund 3,5 Mio. Übernachtungen und 1,4 Mio. Ankünften pro Jahr liegt Niedersachsen dabei im Bundesländervergleich auf Platz 7.

Im Vergleich mit den Flächenländern und in Anlehnung an die Prognosen der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) bis 2030 sieht die TMN für das Reiseland Niedersachsen auch in der Zukunft noch Wachstumschancen in Europa. Die Qualität der Angebote und eine internationale Ausrichtung spielen dabei eine große Rolle.

 

Aktuelle Zahlen zu Ankünften und Übernachtungen finden Sie in der Rubrik Niedersächsischer Tourismus in Zahlen.

 

Unseren Ratgeber "Touristisches Auslandsmarketing in der Praxis" können Sie hier bestellen.

 

Die Quellmärkte der TMN im Auslandsmarketing, © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Die Quellmärkte der TMN

Im Jahr 2015 hat die TMN ihre Aktivitäten und die Marktauswahl im Ausland überprüft und neu bewertet.

Literatur, Links und Tipps, © (c) fotolia

Wichtige Links und Literatur

Hier finden Sie eine Auswahl an Literatur und Links, in denen Sie weitere wichtige und spannende Anregungen für Ihr Auslandsmarketing finden.

Checklisten und Tipps, © (c) fotolia

Checklisten für Ihre Arbeit

Know-how, Produktkenntnis und interkulturelle Kompetenz von großer Bedeutung im Umgang mit dem (ausländischen) Gast.