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Radland Niedersachsen

Ein Netzwerk von Land Niedersachsen, TMN und Reisesregionen

Radland Niedersachsen, © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH / Peter Hamel
Radland Niedersachsen © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH / Peter Hamel
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Bedeutung des Radtourismus für Niedersachsen

Rund 40% der Deutschen zwischen 14 und 74 Jahren haben großes oder sehr großes Interesse an Radfahren im Urlaub. Dies entspricht einem Gesamtpotenzial von 23 Millionen Personen. Damit gehört Radfahren zu den 10 beliebtesten Urlaubsarten beziehungsweise -aktivitäten der Deutschen. Das Reiseland Niedersachsen halten 47% der Deutschen für gut oder sehr gut geeignet für das Thema „Rad fahren“ [Quelle: Destination Brand 13]. In einem Urlaub in den letzten drei Jahren sehr häufig oder häufig Rad gefahren sind 41% der Niedersachsenurlauber [Quelle: F.U.R. Reiseanalyse 2014].

Radurlaub ist daher eines der drei wichtigen Themen im Bereich Aktivurlaub in Niedersachsen neben den Themen Wandern und Wassertourismus. Für das Radland Niedersachsen hat sich ein Netzwerk aus Land Niedersachsen, Reiseregionen und ADFC Landesverband Niedersachsen e.V. unter Federführung der TMN gebildet. Aufgabe des Netzwerkes ist, den Radtourismus in Niedersachsen gemeinsam weiterzuentwickeln sowie sich über geplante Marketingaktivitäten auszutauschen.

Mit dem Projekt Radland Niedersachsen werden unter anderem folgende Ziele verfolgt

  • Gewinnung von Neukunden durch thematisches Marketing und Bearbeitung neuer Märkte hauptsächlich in Süddeutschland und in den Niederlanden.
  • Wettbewerbsfähigkeit des Landes Niedersachsen im Wettbewerb der radtouristischen Destinationen sichern und Erhöhung der Sichtbarkeit Niedersachsens als radtouristische Destination.
  • Qualitätssteigerung und –sicherung des radtouristischen Produktes in Niedersachsen.
  • Wissen über Nutzungsintensitäten auf Radfernwegen und die Herkunft der Radtouristen aufbauen. Erkenntnisse über die Wertschöpfung im Radtourismus in Niedersachsen aufbauen.

 

Radverkehrsanalyse Niedersachsen

Um gezielt die Infrastruktur für Radfernwege zu optimieren oder spezielle Angebote zu erarbeiten, führt die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) eine Radverkehrsanalyse durch. So wird die Auslastung der niedersächsischen Radfernwege mittels dauerhaft eingerichteter Zählstationen erfasst und anhand von Befragungen die Zufriedenheit der Gäste ermittelt. Die Radverkehrsanalyse Niedersachsen ist ein mehrjähriges Projekt mit einer Laufzeit von 2015 bis 2017.
Erste Daten aus der Zähl- und Befragungswelle 2015 liegen vor. Diese Daten sind erste Tendenzen nach Untersuchung von Radfernwegen im östlichen Teil Niedersachsens. In 2016 wird im Westen des Landes gezählt und befragt. Ein Gesamtbild für das Land kann erst nach Abschluss der Untersuchung Ende 2017 entstehen.

Die TMN veröffentlich hier erste Daten aus der Befragung von rund 6.000 Radtouristen, die in der Saison an niedersächsischen Radfernwegen stattfanden.
Wenn Sie Fragen zu den Daten oder zur Radverkehrsanalyse an sich haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Radverkehrsanalyse Niedersachsen 2015