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Strategische Neuausrichtung der TMN

Klare Ziele. Neue Impulse. - Strategische Neuausrichtung der TMN, © Westend61 / GettyImages
Klare Ziele. Neue Impulse. - Strategische Neuausrichtung der TMN © Westend61 / GettyImages
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Im Zentrum der Neuausrichtung stehen vor allem die Bereiche Digital- und Qualitätsmanagement sowie die Internationale Marktbearbeitung. Zudem erfolgt ein Wechsel zum themenorientierten Zielgruppenmarketing, bei dem sich die TMN auf die Inspirationsphase konzentriert.

Die wichtigsten Ziele im Überblick:

  1. Das Tourismus-Marketing auf Landesebene wird zunehmend durch ein Tourismus-Management abgelöst, dessen Kernaufgabe das Steuern von Prozessen und Projekten ist. Die TMN wird künftig ihr Aufgabenspektrum daran anpassen und die Rolle eines Impulsgebers und Wissensvermittlers im Land einnehmen.
  2. Die TMN betreibt zukünftig ein themenorientiertes Zielgruppenmarketing außerhalb ihrer Hauptquellgebiete Nielsen 1 und 2 und fokussiert sich dabei auf die Phase der Inspiration. Die TMN spricht mit ihrem Marketing vor allem Neukunden aus dem Kreis der Bestandszielgruppen an. Dafür wurden vier Zielgruppen aus den Sinus-Milieus ausgewählt, die bereits eine hohe Reisebereitschaft nach Niedersachsen aufweisen: Konservativ-Etablierte, Liberal-Intellektuell, Sozioökologische und die bürgerliche Mitte.
  3. Die TMN übernimmt im Bereich Digitalmanagement die Rolle eines Impulsgebers und Netzwerkers. Sie übernimmt das Datenmanagement und die Open-Data-Entwicklung für den Tourismus in Niedersachsen.
  4. Bei einem so heterogenen Land wie Niedersachsen erfordert die internationale Marktbearbeitung eine sorgfältige Differenzierung. Insbesondere im Hinblick auf die Auswahl ausländischer Märkte und die Intensität ihrer Erschließung. Die strategische landesweite Einordnung liefert den Rahmen für übergeordnete Aktivitäten sowie Ankerpunkte für regionale Strategien.
  5. Die TMN baut ein ganzheitliches Qualitätsmanagement auf. Sämtliche Aufgaben sind über alle Qualitäts-Dimensionen angelegt – von der Service- und der Erlebnisqualität über die Kommunikationsqualität bis hin zur Produkt- und Datenqualität.

Eine ausführliche Darstellung finden Sie in unserem Heft „Klare Ziele. Neue Impulse.“ .