Service Menü

Sie befinden sich hier:

Die Themen des TMN-Marketings

Trends und Themen in Niedersachsen, © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Trends und Themen in Niedersachsen © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
vergrößern

Auf Basis von Marktforschungsdaten und aufbauend auf den touristischen Potentialen Niedersachsens wurden Themen definiert, die den touristischen Kernkompetenzen des Landes Rechnung tragen.

Im Rahmen des informierenden Marketings, insbesondere auf unseren Online-Seiten unter www.reiseland-niedersachsen.de verfolgt die TMN den Ansatz, die Vielfalt und zahlreichen Facetten, die Niedersachsen dem Urlauber zu bieten hat, abzubilden. Die unten aufgeführten Marketingthemen dagegen bilden das Fundament für das aktivierende Marketing, im Rahmen dessen wir durch Kooperationen und gezielte Maßnahmen über die Intention der Information mit unseren Aktivitäten hinaus gehen.

  • Aktivurlaub

Ein klarer Fokus liegt in den kommenden Jahren auf den Themen Radfahren, Wandern und Wasser, also dem Themenkreis "Aktivurlaub", da Niedersachsen hier ein großes Angebotsportfolio vorweisen kann.

  • Gesundheit und Wohlfühlen

Mit 110 prädikatisierten Heilbädern, Kur- und Erholungsorten hat Niedersachsen ein enormes Potenzial für Gesundheits- und Wohlfühlreisen. Neben der medizinischen Kompetenz bieten die Orte auch touristisch attraktive Angebote, die einen gesunden und erholsamen Aufenthalt in Niedersachsen abrunden.

  • Niedersachsens Städte

Zur Vermarktung des Themas Städtetourismus arbeitet die TMN eng mit den im Land bestehenden Kooperationen aboutcities und die_9 Städte zusammen. Bei der TMN erfolgt die Kommunikation hauptsächlich über die Online-Kanäle Reiseland-Portal und die Social Media Plattform meinniedersachsen.de.

  • KinderFerienLand Niedersachsen - Urlaub mit Kindern

Als neues Thema wurde das Thema Urlaub mit Kindern in das Portfolio der TMN aufgenommen und wird auch in den kommenden Jahren im Rahmen der Bestrebungen der KinderFerienLand-Zertifizierung weiter intensiviert.

  • Reisen für Alle – in Niedersachsen

Das Reiseland Niedersachsen setzt sich mit dem bundeweit einheitlichen Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ für die Inklusion in Niedersachsen ein. Ziel ist es mit Hilfe eines Netzwerks eine einheitliche Darstellung von barrierefreien Angeboten zu schaffen und so Niedersachsen als Urlaubsziel für Alle zu etablieren.
 

Hinzu kommen ergänzend die Themen „Essen & Trinken“ und „Nachhaltigkeit“. Hier werden wir in der nächsten Zeit das Ziel verfolgen, Netzwerke aufzubauen, Produkte zu erfassen und dann in die bereits besteheneden Themen zu integrieren.

Ziel des aktivierenden Marketings ist, mit diesen Themen im Einzelnen – aber auch in einer sinnvollen Kombination – unseren potentiellen Gästen Reiseideen zu liefern und damit eben auch zusätzliches Gästepotential zu generieren.
 

Radland Niedersachsen, © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH / Peter Hamel

Radland Niedersachsen

Unter dem Dach "Radland Niedersachsen" vermarktet die TMN in Kooperation mit den Reiseregionen Niedersachsens Angebote für Radurlauber und Radausflügler.

Aktiv & Outdoor, © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Wandern

In Deutschland gibt es mehr Wanderer als Nichtwanderer und die Nachfrage wächst weiter. Optimale Bedingungen also für Wandern in Niedersachsen.

Wassersport, © fotolia

Wasser

Das Reiseland Niedersachsen bietet unzählige Möglichkeiten für den Urlaub rund um das Thema Wasser: es ist geprägt durch Flüsse, große Seen und die Nordsee.

Gesundheit & Wohlfühlen, © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Gesundheit und Wohlfühlen

Das Thema Gesundheits- und Wohlfühlurlaub in Niedersachsen hat sich etabliert und wird auch zukünftig eine große Rolle im Themenportfolio der TMN spielen.

Städte erleben im Reiseland Niedersachsen, © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Niedersachsens Städte

Nirgends in Niedersachsen ist die Dichte an Angeboten und damit auch an Erlebnissen so hoch wie in den Städten.

Kulinarische Erlebnisse in Niedersachsen, © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Essen & Trinken

Kulinarik ist mehr als Essen und für viele ein wichtiger Bestanteil einer Reise. Grund genug, die regionalen Besonderheiten Niedersachsens zu präsentieren.

Kinder auf der Wiese, © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

KinderFerienLand Niedersachsen

Niedersachsen ist bei Familien mit Kindern als Urlaubsziel besonders beliebt. Davon zeugt auch eine stetig wachsende Anzahl KinderFerienLand zertifizierter Betriebe.

Tourismus für Alle, © fotolia

Reisen für Alle

Die TMN setzt seit 2014 die bundesweit einheitliche Zertifizierung "Reisen für Alle" - in Niedersachsen ein

Nachhaltigkeit, © fotolia

Nachhaltigkeit

Ökologisch, ökonomisch und sozial. Umwelt- und sozialverträglich Reisen liegt im Trend. So auch im Reiseland Niedersachsen.

Tourismus mit Zukunft Logo, © TMN

Nachhaltigkeitspreis

Tourismus mit Zukunft! Gesucht werden Planungen und Projekte, die eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus unterstützen.