Service Menü

Sie befinden sich hier:

Verleihungsveranstaltung in Salzgitter

Qualität = Gästeglück

Gäste der Verleihungsveranstaltung, © WWW.SCHEFFEN.DE
Gäste der Verleihungsveranstaltung © WWW.SCHEFFEN.DE
vergrößern

Am 28. März 2019 fand im Rahmen des Pilotprojektes „Qualität = Gästeglück“ die Verleihungsveranstaltung der Qualitätsinitiativen KinderFerienLand Niedersachsen, Reisen für Alle und ServiceQualität Deutschland in Salzgitter statt.

Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) hat gemeinsam mit der TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V. und ihren Tourist-Informationen dieses Projekt umgesetzt. Die Leistungsträger sollten so für das Thema Qualität sensibilisiert und der Austausch mit den örtlichen Betrieben gefördert werden.

"Das Thema Qualität ist für den Tourismus von zentraler Bedeutung. Nur zufriedene Gäste, die einen rundum gelungen Aufenthalt hatten, kommen wieder oder empfehlen eine Destination in ihrem persönlichen Umfeld weiter. Daher ist es entscheidend, dass sich im Tourismus ein Qualitätsbewusstsein nachhaltig etabliert. Dafür müssen sich alle Akteure – Landesorganisationen, lokale Organisatoren und Betriebe – weiterhin intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und noch enger zusammenarbeiten. Ich freue mich daher besonders, dass wir heute viele Betriebe erstmalig auszeichnen und damit diesem Ziel ein Stück näher kommen", so Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TMN.

Im historischen Schloss Salder wurden 23 Qualitätszertifikate vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium für besonderes Engagement im Qualitätsbereich an verschiedene touristische Dienstleister übergeben. Gemeinsam mit den Betrieben und der TMN trägt die Landesregierung zur nachhaltigen Verbesserung und Stärkung der Qualität im Niedersachsentourismus bei.

Im Bereich ServiceQualität Deutschland wurden dieses Mal erstmalig Mitarbeiter ausgezeichnet, die erfolgreich an einem Q-Seminar teilgenommen haben. Als ausgebildete Q-Coaches haben sie die Vorrausetzungen erlangt, den Betrieb nach ServiceQualität Deutschland zertifizieren zu lassen. Daneben erhielten fünf Betriebe die Zertifizierung Reisen für Alle, neun Betriebe wurden mit dem Qualitätssiegel KinderFerienLand Niedersachsen ausgezeichnet und zwei Betriebe mit der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen.