Deutsches Küstenland e.V.


Das Deutsche Küstenland (DKL) ist die touristische Marketingallianz der fünf norddeutschen Bundesländer Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Eigenständiges Mitglied ist darüber hinaus die Hansestadt Lübeck.

Das DKL wirbt gemeinsam für die Region Norddeutschland ausschließlich in ausgewählten ausländischen Märkten, für die ein großes Potenzial gesehen wird. Die auf der Grundlage einer Potenzialanalyse gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) definierten Quellmärkte des DKL sind aktuell Polen und Spanien.

In allen DKL Märkten wird auf Imagewerbung für die Region Norddeutschland gesetzt. Inhaltlich sowie finanziell wird der Verein von der DZT unterstützt.

Primäre Marketingziele des DKL:

  • Steigerung des positiven Images für die Region des DKL
  • Förderung des Übernachtungsaufkommens aus den definierten Quellmärkten Polen und Spanien

Themenfokus Polen:

  • Städtereisen, Familienreisen, Freizeitparks- und einrichtungen, Natur-, Aktivurlaub

Themenfokus Spanien:

  • Städtereisen, Hansestädte, Familienreisen, Natur – Aktiv (Radfahren, Wandern, Wassersport) mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Sportevents

Die Ziele sollen in beiden Märkten durch die Realisierung umfassender Marketingmaßnahmen im Bereich B2B und B2C erreicht werden. Dabei konzentriert sich das DKL auf enge Kooperationen mit Key Accounts im Bereich Trade und Presse.

 

Weitere Informationen zum Verein Deutsches Küstenland e.V. finden Sie unter www.deutsches-kuestenland.de

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit in den Märkten Polen und Spanien sprechen Sie uns gerne an!

Ansprechpartner

Jana Augustin, © TMN
© TMN

Jana Augustin

Managerin Internationale Marktbearbeitung
Telefon: +49 (0) 511 / 270 488 -18

E-Mail verfassen


Claudia Witte, © TMN
© TMN

Claudia Witte

Contentmanagerin
Telefon: +49 (0) 511 / 270 488 -26

E-Mail verfassen