Menü

Schweiz

Schweizer reisen viel und gerne. Am häufigsten werden Nachbarländer angesteuert – Deutschland liegt seit Jahren auf dem 1. Platz der schweizerischen Auslandsreiseziele. Auch in Niedersachsen hat die Zahl der schweizerischen Übernachtungen in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Mit dem Einsetzen der Pandemie 2020 und den damit verbundenen Reisebeschränkungen und Beherbergungsverboten sind die Ankünfte und Übernachtungen 2021 über die Hälfte eingebrochen. Mit hohen Zuwachsraten 2022 bei den Ankünften (+115 Prozent) und Übernachtungen (+97 Prozent) wurde das Vorcoronaniveau von 2019 noch nicht erreicht.

Neben Städtereisen bevorzugen die Schweizer Gäste den Aktivurlaub. Durch entsprechende Angebote für Aktivurlaube konnte fast die Hälfte aller Übernachtungen in Niedersachsen in ländlich geprägten Regionen generiert werden (u. a. Nordseeküste, Lüneburger Heide). Hotelunterkünfte und Camping sind hier die bevorzugten Unterkünfte. In den letzten 10 Jahren wuchsen bis 2019 die Übernachtungen auf Campingplätzen um das Dreifache an.

In der Schweiz hat sich die Wirtschaftslage in den vergangenen Jahren weiter stabilisiert. Zudem hat sich der Wechselkurs des Schweizer Franken zum Euro relativ günstig entwickelt und so für eine positive Entwicklung der Übernachtungszahlen gesorgt. Vor allem Kurzreisen nach Niedersachsen werden durch die hohe Auslandsreiseintensität der Schweizer begünstigt. Aber auch die Erreichbarkeit, die Sehenswürdigkeiten und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis haben einen großen Einfluss auf das Reiseverhalten der Schweizer Gäste in Niedersachsen.

Weitere Informationen finden Sie im Steckbrief zum Quellmarkt Schweiz.

Fact Sheet Schweiz 2022 (370.4 KiB)

 

Ansprechpartner der TMN:

 

Robert Wenzel (TMN)©Quelle: TMN / Henning Scheffen Photography

Robert Wenzel
Leiter Nachhaltigkeit und Marktforschung
Telefon: +49 (0) 511 / 27048836
E-Mail: wenzel@tourismusniedersachsen.de

 

Petra Ahrens
Managerin Marktforschung / Monitoring
Telefon: +49 (0) 511 / 27048832
E-Mail: ahrens@tourismusniedersachsen.de

Teilen über: