Zielgruppen, © psdesign1
© psdesign1

Marktforschung


Der Bereich Marktforschung dient der Informations- und Wissensvermittlung sowohl für die TMN als auch für die Landespolitik und die touristischen Partner im Land.

Neben einer Markt- und Trendbeobachtung im In- und Ausland sowie den Aufbau und die Bereitstellung aller notwendigen Informationen für die Zielgruppen, die im Marketing und der Kommunikation der TMN zukünftig angesprochen werden sollen gilt es - neben den für den inländischen Markt definierten Zielgruppen - auch darum, die Zielgruppen in den für die TMN relevanten ausländischen Märkten zu analysieren.

Die externe Funktion zielt insbesondere auf den Wissenstransfer und die Beratung der Partner im Land und eine entsprechende Kommunikation und Bereitstellung der gewonnenen Erkenntnisse ab.

Ausrufezeichen

Aktuelles zum Tourismus in Niedersachsen

NEU: Entwicklung der Übernachtungszahlen aller Reisegebiete ab dem Januar von 2009 bis 2019! Infos hier.

NEU: Aktualisierung der Städte Fact Sheets für 2018! Infos hier.

Überblick Marktdaten

Zahlen und Fakten, © DOC RABE Media
© DOC RABE Media

Niedersachsens Tourismus in Zahlen

Wie viele Übernachtungen fanden im vergangenen Jahr in der Lüneburger Heide statt? Wie viele KinderFerienLand Betriebe gibt es in Goslar? Welches ist der wichtigste europäische Quellmarkt für den Harz? Welches ist die beliebteste Unterkunftsart im Weserbergland? Antworten auf diese Fragen und viele weitere nützliche Informationen für Ihre Marketingplanung finden Sie in den beiden Rubriken "Reiseregionen Niedersachsen" und "Städte Niedersachsen".

mehr erfahren
Marktanalyse, © magele-picture
© magele-picture

Marktinformationen Themen

Die TMN bearbeitet für das Reiseland Niedersachsen verschiedene Schwerpunktthemen im Marketing und koordiniert die zielgruppengerechte Aufbereitung und Vermarktung touristischer Produkte und Angebote. Marktforschungsdaten und Erkenntnisse über die Zielgruppen sind für eine erfolgreiche Marketingplanung unerlässlich. Themenspezifische Fact Sheets geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Studienergebnisse und die touristischen Potentiale der Schwerpunktthemen Niedersachsens.

mehr erfahren
Header Quellmärkte, © Denys Rudyi
© Denys Rudyi

Quellmärkte im Überblick

Neben der Positionierung des Reiselandes Niedersachsen im Markt Deutschland bearbeitet die TMN im Geschäftsfeld Auslandsmarketing wichtige internationale Quellmärkte. Das Incoming-Geschäft zeigt in Niedersachsen eine dynamischere Entwicklung als der Inlandstourismus und ist somit in den letzten Jahren einer der Wachstumstreiber im niedersächsischen Tourismus. Auf den kommenden Seiten finden Sie für jeden von der TMN bearbeiteten Quellmarkt interessante Informationen zu den Gästen, angefangen beim Reiseverhalten generell über die Reiseziele in Niedersachsen bis hin zu einem Steckbrief, der die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst.

mehr erfahren
Marktanalysen Fibel, © monticellllo
© monticellllo

Publikationen und Studien

Hier finden Sie touristische Marktforschungsstudien und Publikationen sowohl für thematische Marktfoschungsdaten als auch in Bezug auf Trends und Entwicklungen im Tourismus allgemein.

mehr erfahren

Wussten Sie schon...?

Glühbirne

5,6 Mil­lio­nen Re­gen­schir­me wur­den 2016 nach Nie­der­sach­sen im­por­tiert.

Glühbirne

37.793 land­wirt­schaft­li­che Be­trie­be gibt es in Nie­der­sach­sen.

Glühbirne

5.394.922 Flug­gäs­te sind 2016 am Flug­ha­fen Han­no­ver ge­lan­det.

Ansprechpartner

Thorsten Glaß, © TMN
© TMN

Thorsten Glaß

Leiter Marktforschung und Qualitätsmanagement
Telefon: +49 (0) 511 / 270 488 -23

E-Mail verfassen


Petra Ahrens, © TMN
© TMN

Petra Ahrens

Managerin Marktforschung / Monitoring
Telefon: +49 (0) 511 / 270 488 -32

E-Mail verfassen