Abbildung einer leuchtenden Glühbirne, © Pixabay
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ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen


ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. erweist sich seit Jahren auf breiter Ebene als ideenreicher und motivierender Partner. Die Initiative unterstützt besonders kleine und mittelständische Betriebe, ihre Servicequalität lebendig und kreativ zu gestalten und diese kontinuierlich zu optimieren.

Damit die kontinuierliche Verbesserung Spaß macht, bietet die Initiative:

  • einen Q-Ideenpool mit vielen Ideen, Inspirationen und Best-Practice-Beispielen zum Stöbern
  • ein benutzerfreundliches einfaches Online-Tool 
  • einen ErstCheck zur Orientierung und Unterstützung bei der Werkzeugwahl
  • direktes Feedback zu den bearbeiteten Werkzeugen
  • Austausch auf Q-Zirkeln, Q-Tagen und weiteren Events

Unterstützt wird die Qualitätsoffensive in Niedersachsen seit Juli 2004 von der landeseigenen TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN), den niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Niedersachsen und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

 

Q-Fakten

293 zer­ti­fi­zier­te Be­trie­be in Nie­der­sach­sen

20000 Maß­nah­men, die bun­des­weit im Jahr um­ge­setzt wer­den

70% der Be­trie­be las­sen sich er­neut zer­ti­fi­zie­ren

3 Stu­fen, um im Be­trieb rich­tig vor­an zu kom­men

13 in­di­vi­du­el­le Werk­zeu­ge zur Ver­bes­se­rung der Ser­vice­qua­li­tät

28,5 Mil­lio­nen Deut­sche ist bei der Rei­se­ziel­ent­schei­dung wich­tig, dass das Rei­se­ziel ser­vice­ori­en­tiert ist

Klemmbrett mit einer Checkliste und einem Kugelschreiber, © pixabay

5 Gründe für Q

  • begeisterte Kunden:
    Langeweile ade - Überraschung willkommen. Mit Q begeistern Sie Ihre Kunden mit neuen Ideen.
  • motivierte Mitarbeiter:
    Frust war gestern - heute ist Freude angesagt. Mit Q machen Sie Ihre Mitarbeiter zu kreativen Botschaftern Ihres Unternehmens.
  • mehr Service:
    keine Wüste mehr - die Service-Oase blüht. Mit Q entwickeln Sie Ihren Sinn für Qualität und Kundensicht.

  • wirksames System:
    Schluss mit kopflosen Maßnahmen - gute Struktur zahlt sich aus. Mit den flexiblen Q-Werkzeugen werden Sie effizienter.
  • weniger Kosten:
    Bloß keine Berge an Ausgaben - mit Q Kosten reduzieren. Mit Q verringern Sie Fehler und steigern so Ihre Erträge.
Seminar Service Q, © Frank W. Koch
© Frank W. Koch

Der Weg zum Q-Betrieb

Prozesse anstoßen, Teamarbeit fördern, Mitarbeiter motivieren, Kunden begeistern. Mit Hilfe des Q-Systems können Sie das einfach erreichen!


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Ansprechpartner

Larissa Gerigk

Qualitätsmanagerin
ServiceQualität Deutschland
Essener Straße 1
30173 Hannover
Telefon: +49 (0) 511 / 270 488 -21

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