Marketingmaßnahmen


Folgende Wandertypen werden durch die TMN für Niedersachsen angesprochen:

„Erfahrene Wanderer"
Bei den „erfahrenen Wanderern“ wird Wandern als Hauptaktivität im Urlaub durchgeführt, sie planen ihre Touren im Vorfeld, besitzen einen hohen Qualitätsanspruch an die Infrastruktur- und Serviceeinrichtungen und haben Erfahrungen aus anderen Wanderregionen.

Im Sinne des DTV (Deutscher Tourismusverband) und des DWV (Deutscher Wanderband) erfolgt die Abgrenzung vom sogenannten Spazierengehen vor allem durch eine Mindestdauer, die Nutzung spezifischer Infrastruktur (ausgeschilderte Wanderwege) sowie zumeist auch eine angepasste Ausrüstung. Die Zielgruppenansprache kann hier auch über klassische Special-Interest-Medien im Printbereich erfolgen.

„Spazierwandern"
Auf der anderen Seite existiert eine Vorstellung von Wandern „im weiteren Sinne“, bei der sich die Zielgruppe oft spontan für ihre Aktivität entscheidet. Sie verstehen Wandern eher als Nebentätigkeit in ihrem Urlaub oder ihrer Freizeit und sehen sich selbst nicht als „Wanderer". Ihre Wahl für Niedersachsen als Aufenthaltsort ist nicht von der Attraktivität des Wanderangebots abhängig.
Anders als beim erfahrenen Wanderer wird hier das Wandern nicht als sportliche Betätigung, sondern vielmehr als aktive Bewegung in der Natur betrachtet. Adressaten sind hierbei Naturentdecker, die das Erlebnis in der Natur suchen, aber auch Gelegenheitswanderer und somit „Jedermann", der das Naturerlebnis als Hauptmotiv betrachtet. Als Beispiel sind hier in Niedersachsen die Wattwanderungen als Nebentätigkeit im Urlaub zu nennen.

In den letzten Jahren spielen auch die Themen „Entschleunigung“ und „Selbstfindung" eine immer wichtigere Rolle. Die Zielgruppen-Ansprache sollte daher hier nicht über den Begriff „Wandern" erfolgen, sondern eher über „Aktiv", „Natur", oder auch „Auszeit". An dieser Stelle kann auch das Segment des Pilgerwanderns angesprochen werden.

Der Fokus der TMN im Bereich Marketing liegt im Segment der „Spazierwanderer". Durch die Ansprache der „Spazierwanderer" kann sich Niedersachsen hier bei Angeboten und Maßnahmen gegenüber anderen Bundesländern hervorheben und eine relevante Nachfrage erzeugen. Nicht das Wandern als "Hochleistungssport" steht im Vordergrund, sondern vielmehr die thematische, vielleicht auch etwas ungewöhnliche Vermarktung. Geschichten rund um das Thema Wandern ("Storytelling wie beispielsweise Geoaching, Themenwege, spirituelles Wandern, saisonaltypisches Wandern wie Schneeschuhwandern, Fackelwanderungen usw.) sind hierbei exemplarisch zu nennen.