Qualitätskriterien Wandern


Das Land Niedersachsen hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität im Niedersachsen-Tourismus zu steigern und zu sichern. Gute Angebote mit einer gesicherten Qualität tragen zu einem erfolgreichen Marketing bei. Generell vermarktet die TMN auch Wanderwege, die nicht offiziell zertifiziert sind, dafür aber den TMN-Qualitätskriterien entsprechen. Diese sind angelehnt an den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes. Ab dem 01.01.2015 sind unsere Qualitätskriterien Voraussetzung für Ihre Teilnahme am Marketing der TMN. Für die Aufnahme in das Marketing, sowohl Print- wie Onlinebereich, muss ein unterschriebenes Qualitätsversprechen zum zu vermarktenden Produkt vorliegen.

Qualitativ hochwertige Wanderwege besitzen unter anderem eine Nutzerfreundliche Wegemarkierung, einen Ansprechpartner zur Vermarktung und Wartung des Weges und der Wegeinfrastuktur und stellen Kartenmaterialien als Print wie auch Onlineversion zur Verfügung. Wanderfreundliche Gastgeber befinden sich maximal 1 Km vom Wanderweg entfernt.

Werfen Sie einen Blick in die unten aufgeführten Kriterienbögen. Dort finden Sie auch weitere Erläuterungen und Ihren Ansprechpartner bei TourismusMarketing Niedersachsen.